Die Mitgliederversammlung begann um 11.00 Uhr in entspannter Atmosphäre im Naturhistorischen Museum Basel. Bei Kaffee und Sandwiches bot sich Raum für erste Gespräche. Um 12.00 Uhr wurde die Versammlung eröffnet und die Traktanden behandelt. Den Abschluss bildete ab 13.30 Uhr eine gemeinsame Führung durch die Sonderausstellung «Wildlife – Photographer of the Year», die den Anlass eindrücklich abrundete.
Mitgliederversammlung
Die 29. Mitgliederversammlung der Sektion Reuss-Aare-Rhein stand im Zeichen eines besonderen Übergangs: Sie war die letzte MV des Co-Präsidiums von Melanie Rudin und Patricia Suter-Behrens. Aufgrund der Umstrukturierung von labmed schweiz wurde das Mandat an der letzten Mitgliederversammlung ausnahmsweise um ein Jahr verlängert. Gleichzeitig tritt auch Edyta Swierad (Ressort Finanzen) zurück.
Die Versammlung, in Anwesenheit unseres Ehrenmitglieds Vera Basler und unserer Delegierten, genehmigte die Traktanden, das Protokoll 2025 sowie den Jahresbericht 2025. Rückblickend konnten zahlreiche Aktivitäten hervorgehoben werden: die Durchführung der letzten Mitgliederversammlung, sieben Vorstandssitzungen, ein StudiEvent zur Nachwuchsförderung sowie neu die aktive Mitarbeit in Verbandskommissionen und die Teilnahme an den BMA Tagen mit der Delegiertenversammlung. Auch die Weiterentwicklung der Sektion wurde betont.
Finanziell ist die Sektion stabil aufgestellt, während der Verband weiterhin vor finanziellen Herausforderungen steht. Für 2027 wird ein Sektionsbeitrag von CHF 20 genehmigt. Im Budget 2026 stehen Kostenbewusstsein, mehr Transparenz und eine mögliche Begrenzung der Kommissionssitzungen im Fokus. Dazu wird einstimmig beschlossen, einen Antrag für die Delegiertenversammlung 2026 zu formulieren.
Die Delegierten für die Delegiertenversammlung vom 29. Mai 2026 in Luzern wurden bestätigt. Zudem wurden wichtige Termine für 2026 und 2027 bekannt gegeben, darunter die BMA-Tage 2026 und die Mitgliederversammlung 2027. Mit Blick in die Zukunft wird die Sektion die BMA-Tage 2029 im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums organisieren.

Abschluss
Abschliessend übergibt das Co-Präsidium die Verantwortung mit Zuversicht in neue Hände: an Celina Ruf, Natasa Kukic und Sabrina Schüpbach. Unterstützt werden sie dabei von Francesca Azzarito als Beisitz und Yanick Kaufmann, Studierender des BzG Basel-Stadt.