Die Mitgliederversammlung der labmed Sektion Bern fand am 15. April in Bern statt. Dieses Datum ist besonders bedeutsam, da es sich um den International Biomedical Laboratory Science Day handelt, der die wichtige Rolle biomedizinischer Analytikerinnen und Analytiker im Gesundheitswesen würdigt.
Themen der Mitgliederversammlung
Nach der Begrüssung durch Christina Vitali und der Wahl der Stimmenzählenden wurde die Traktandenliste einstimmig genehmigt. Anschliessend nahmen die Mitglieder das Protokoll der letzten Versammlung sowie den Jahresbericht und die Jahresrechnung ohne Gegenstimmen an. Auch das Budget und die Mehrjahresplanung fanden Zustimmung, und der Mitgliederbeitrag wurde bestätigt. Zudem informierte der Vorstand über Weiterbildungsangebote, kommende Veranstaltungen und aktuelle berufspolitische Themen.
Besonders erfreulich war die Mitteilung, dass Karin Volken, ein Mitglied der Sektion Bern, als Vertreterin von labmed gemeinsam mit der European Association of Biomedical Scientists (EPBS) ins Europäische Parlament eingeladen wurde. Diese Einladung unterstreicht die internationale Anerkennung und Bedeutung des Berufsstandes sowie das Engagement der Schweizer Fachpersonen auf europäischer Ebene.
Es fanden keine Wahlen statt. Der Vorstand informierte jedoch darüber, dass an der nächsten Mitgliederversammlung personelle Veränderungen anstehen werden: Die Sektion Bern ist auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern, neuen Revisor/-innen sowie neuen Delegierten. Interessierte Mitglieder sind eingeladen, sich zu melden und aktiv an der Weiterentwicklung der Sektion mitzuwirken.
Einen wertvollen externen Einblick boten Angela Zihler vom VPOD sowie André Pfanner von der OdASanté. Sie gaben aus ihrer jeweiligen Perspektive einen Rückblick auf das vergangene Jahr und beleuchteten aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen.
Abschluss, Ausklang und Dank
Nach Abschluss der offiziellen Mitgliederversammlung bot ein Apéro riche die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit dem Vorstand sowie anwesenden Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und das berufliche Netzwerk zu pflegen. Ebenfalls vor Ort waren Vertreterinnen der beiden Sponsoren Ruwag und Axonlab, deren Unterstützung zur gelungenen Durchführung der Veranstaltung beitrug.
Für interessierte Teilnehmende bestand zudem die Möglichkeit, die neue Laborautomation am Veranstaltungsort im Medics zu besichtigen und einen Einblick in die Laborprozesse zu erhalten.
Wir bedanken uns bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme sowie bei den Sponsoren für ihre wertvolle Unterstützung.